Die Idee

Das MINTforum Hamburg bündelt die Hamburger MINT-Initiativen und vernetzt die Akteure aus Schule, Hochschule, Behörden, Unternehmen und Stiftungen. Es zielt darauf, die MINT-Angebote in Hamburg bekannt zu machen, das Lernen in den MINT-Fächern zu fördern und die Schülerinnen und Schüler für  Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Das 2010 gegründete Netzwerk MINTforum Hamburg ist ein Bündnis von mehr als 50 Initiativen, Projekten und außerschulischen Lernorten, die Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern und ihnen von der Kita über die weiterführende Schule bis hin zur Studien- und Berufswahl das vielfältige Spektrum von MINT näherbringen.

Ziel des MINTforum ist es, Kinder und Jugendliche für das attraktive und breite Spektrum der naturwissenschaftlich-technischen Fächer, Berufe und Studiengänge zu begeistern. Als Forum aller Akteure in der MINT-Bildung macht es die unterschiedlichen außerschulischen Lernorte und vielfältigen Angebote transparent und wirbt für sie. Das MINTforum vernetzt schulische und außerschulische Lernorte miteinander und fördert den Dialog zwischen Schulen und Projekten bzw. Initiativen. Darüber hinaus sichtet das Netzwerk die Hamburger MINT-Angebote und gibt Anstöße für neue Projekte. Die Bündnispartner diskutieren Standards, evaluieren die Angebote und setzen sich für eine qualitativ hochwertige MINT-Bildung ein.

Initiatoren des Netzwerkes sind die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, die Behörde für Schule und Berufsbildung, die Joachim Herz Stiftung, die Körber-Stiftung und die NORDMETALL-Stiftung.

Website

Die Website des MINTforum Hamburg informiert Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern über MINT-Angebote in Hamburg. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Termine und Angebote für Schülerinnen und Schüler an den außerschulischen Lernorten. Daneben finden sich Infos zu den Netzwerktreffen und Tagungen und zu Veranstaltungen wie dem Hamburger MINT-Tag.

zur Website des MINTforum Hamburg

Meldung

Die Bücherhallen Hamburg begrüßten die Partner des MINTforum in der Zentralbibliothek am Hühnerposten zum Frühjahrstreffen und stellten sich als Lernort vor – auch für MINT. Die Medienpädagogin Kathrin Joswig informierte dabei über neueste Projekte der Zentralbibliothek wie »MINT-Kisten« oder »TinkerBib« für erste Schritte im Programmieren.

Mehr zu: MINT

Meldung

Frühe naturwissenschaftlich-mathematische Bildung stößt oftmals auf Skepsis. Andererseits ist nach dem Abitur eine bestimmte Mathematik-Kompetenz für ein MINT-Studium notwendig. Auf der Tagung des MINTforum Hamburg nahmen Experten dazu beide Enden der schulischen Bildungskette in den Blick.

Mehr zu: MINT Schule Lernen

Reportagen

Gender Gap in Naturwissenschaft und Technik

Mädchen und Jungen für MINT begeistern, mit diesem Thema startete die dritte Fachtagung des MINTform Hamburg am 26. März. Rund 120 Lehrkräfte, Wissenschaftler, Wissenschaftsvermittler, Vertreterinnen und Vertreter aus Behörden, Verbänden und Vereinen trafen in diesem Jahr an der TU Hamburg-Harburg zusammen, um sich miteinander auszutauschen zum Thema MINT-Bildung in und außerhalb der Schule. weiter