Die Idee

Wie lässt sich die eigene Stadt demografiefest und altersfreundlich gestalten? Das Stadtlabor bietet Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie SchlüsselakteurInnen der Verwaltung für die Themen demografischer Wandel und Alter die Möglichkeit, an einer dreiteiligen Werkstattreihe teilzunehmen. In einem kleinen und exklusiven Kreis setzt das Stadtlabor auf Expertinnen und Experten, gute Praxis, Vernetzung und kollegialen Austausch.

Meldung

Es sind die Kommunen und dort die Verwaltungen, die den demografischen Wandel gestalten. Sie stellen die Weichen dafür, dass auch in einer alternden Gesellschaft alle gut leben und lokal eingebunden sind. Für kommunale Demografieverantwortliche bietet die Körber-Stiftung ihr Stadtlabor demografische Zukunftschancen. Jetzt zum zweiten Mal.

Meldung

Nach einem erfolgreichen ersten Durchgang des »Stadtlabors« will die Körber-Stiftung erneut Gestalterinnen und Gestalter aus der Verwaltung bei ihrem Weg in die altersfreundliche Kommune unterstützen. Die Bewerbungsfrist für das Stadtlabor demografische Zukunftschancen 2019/2020 läuft noch bis zum 30. September!

Programm 2019/2020

Impuls: Themen des Wandels

6. und 7. November 2019 im KörberForum, Hamburg

Über ungewöhnliche Methoden lernte sich die Gruppe kennen. Aktuelle Studien, Themen und Facts zur Alterung in Deutschland wurden in einem Crashkurs Demografie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung geboten. Es folgte das 10. Körber Demografie-Symposium zum Thema: »(Gem)einsame Stadt. Soziale Isolation in der alternden Gesellschaft«. Unter anderem mit dem Zukunftsforscher Horst Opaschowski, Sonia Lippke, Psychologin an der Jacobs University Bremen und Hosea-Che Dutschke, Chef des Sozial- und Pflegedepartments der dänischen Stadt Aarhus (zur Dokumentation).

Strategie: Pioniere des Wandels

19. und 20. März 2020
Ort: Ostfildern, Baden-Württemberg

Wie wird eine Stadt altersfreundlich? Ostfildern bei Stuttgart hat 2017 die »Integrierte Stadtenwicklungsplanung – Gutes Älterwerden in den Stadtteilen« verabschiedet. Die Teilnehmenden lernen kennen, wie die Verwaltung fachbereichsübergreifend arbeitet und was der Nutzen von Bürgerbefragung und Bürgerwerkstätten auf dem Weg in die Altersfreundlichkeit ist. Sie besuchen innovative Einrichtungen wie das Nachbarschaftshaus, das u.a. Pflegeplätze, eine ambulant betreute WG, einen Bürgertreff und ein offenes Atelier unter einem Dach vereint. Renommierte Expertinnen und Experten begleiten und vertiefen den praktischen Einblick.

Transfer: Unsere Stadt im Wandel

15. und 16. Juni 2020
Ort: Pirmasens, Rheinland-Pfalz

Wir betrachten gemeinsam innovative Ideen und Strategien für eine Stadt im Strukturwandel, die sich Demografiefestigkeit und Altersfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben hat. Die Teilnehmenden besuchen das Bürgerzentrum und die Begegnungsstätte des Winzler Viertels in Pirmasens. Sie erfahren wie Quartiersmanagement die soziale Teilhabe aller Generationen fördern kann und welche Ideen mit dem Bündnis für Senioren verbunden sind.

Wer kann teilnehmen

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bzw. Personen, die in der lokalen Verwaltung die Themen demografischer Wandel und Alter verantworten (z.B. kommunale FachdezernentInnen, Beigeordnete, StadtplanerInnen oder Demografiebeauftragte), sind eingeladen, sich für das »Stadtlabor demografische Zukunftschancen« zu bewerben.

zur Bewerbung

Bedingungen

Max. 20 BewerberInnen können am Stadtlabor demografische Zukunftschancen teilnehmen. Das Programm ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei.

Bewerbungsfrist für das Stadtlabor 2021 ist der 30.September 2020.

Wir erwarten die Freistellung zur persönlichen Teilnahme sowie eigene Übernahme der Reise- und Übernachtungskosten.

Karin Haist
Leiterin bundesweite Demografie-Projekte
Stv. Leiterin im Haus im Park

Telefon +49 • 40 • 72 57 02 - 44