EUSTORY

EUSTORY fördert eine vielstimmige Erinnerungskultur und die grenzübergreifende Auseinandersetzung mit zentralen Gegenwartsfragen der europäischen Geschichte. Das EUSTORY-Netzwerk verbindet zivilgesellschaftliche Organisationen aus über 20 Ländern, die nationale Geschichtswettbewerbe durchführen. Beim EUSTORY Next Generation Summit und anderen Jugendbegegnungen nutzen junge Europäer Geschichte als Labor internationaler Verständigung. Der europäische Geschichtsblog EUSTORY History Campus bietet jungen Europamachern von morgen Raum für ihre Perspektiven auf historisch-politische Themen.

– Meldung

Wie gehen wir als Individuen und Gesellschaften mit den Herausforderungen der globalen Corona-Pandemie um? Kann ein Blick auf vergangene Krisen helfen, mit den gegenwärtigen besser umzugehen?

– Meldung

Die Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 behindern derzeit grenzüberschreitende Jugendbegegnungen. Internationale Verständigung ohne reale Begegnung – wie soll das gehen?

EUSTORY-Netzwerk

In über 20 Mitgliedsländern organisieren Stiftungen, NGOs und Geschichtslehrerverbände historische Forschungswettbewerbe für junge Menschen.

Detaillierte Informationen zu den Organisationen, Wettbewerben und ihren nationalen Aktivitäten finden Sie unter folgendem Link auf der EUSTORY-Website (in englischer Sprache):

mehr zu EUSTORY

Jährlich organisiert die Körber-Stiftung ein Netzwerktreffen aller Wettbewerbsorganisatoren in wechselnden Ländern Europas.

mehr zu EUSTORY-Netzwerktreffen

EUSTORY Preisträgerbegegnungen

Beim internationalen Geschichtsfestival »EUSTORY Next Generation Summit«, bei History Camps und in Online-Projekten nutzen junge Europäer Geschichte als Labor für internationale Verständigung. Grenzüberschreitend reflektieren sie die Bedeutung von Geschichte für ihr eigenes Leben, für ihre Familien bzw. für das Land, in dem sie leben. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in innovativen Formaten.

Rückblick auf den EUSTORY Summit 2019

Rückblick auf den EUSTORY Summit 2018

Rückblick auf den EUSTORY Summit 2017

weitere Alumni-Aktivitäten

EUSTORY History Campus

Der EUSTORY History Campus bietet jungen Menschen aus Europa die Möglichkeit, aktuelle Fragen der Erinnerungskultur zu diskutieren und sich über Werte in Geschichte und Gegenwart über Grenzen hinweg auszutauschen. Die englischsprachige Online-Plattform mit öffentlichem Blog und geschützten Diskussionsgruppen fördert Dialog und Verständigung in Europa und macht Perspektiven der »Europamacher« von morgen sichtbar.

zum EUSTORY History Campus Blog

Das Editors‘ Programme ist ein internationales englischsprachiges Qualifizierungs- und Beteiligungsprogramm für Alumni aus Programmen der Körber-Stiftung und des EUSTORY-Geschichtsnetzwerks. Die Teilnehmenden des Programms, die »Editors‘ Group« betreut den öffentlichen Blog.

mehr zum Editors‘ Programme

EUSTORY eCommemoration Europe 1945-2020

Anlässlich des 75. Jahrestags des Kriegsendes führte die Körber-Stiftung von November 2019 bis Mai 2020 das digitale Erinnerungsprojekt »Europe 1945-2020: Looking back, thinking forward« mit jungen Menschen aus Europa und seinen Nachbarstaaten durch. Sechs Monate arbeiteten die Teilnehmenden zusammen – in einem virtuellen Klassenzimmer auf dem EUSTORY History Campus sowie bei einem einwöchigen Workshop in Warschau im März 2020. Die Gruppe setzte sich kritisch mit bestehenden Gedenkkulturen in ihren Ländern auseinander. Zusammen entwickelten sie eigene Ideen für Inhalte und Formate zukünftiger Erinnerung. Ihre Projektergebnisse veröffentlichten und diskutierten sie im April und Mai 2020 in dem von ihnen entwickelten Instagram-Museum @silentstories1945.

Details zum Projekt (in englischer Sprache)

Körber-Stiftung
Kehrwieder 12